Berichte
Diverses
SMC Murgtal e.V.lcogo-055.gif

cberichte-c.htm
Veranstaltung / Thema Typ / Datum
cbr-18-03.pngInternationales Schiffsmodell Schaufahen
bei Markus Sprissler am 1. und 2. September 2018 auf den Schwarzachtalseen bei Ertingen
Bildbericht von Peter Schuster
cbr-18-03.htm
09.2018
cbr-17-09.png27. Badweiherhock in St. Peter / Schwarzwald - August 2017
Modell-Schiff-Kapitäne St. Peter

Bericht von Peter Schuster mit weiteren Bildern von Max Berg
cbr-17-09.htm
08.2017
cbr-16-10.pngNovember 2016: Ausstellung Lichtenau
Der Eisenbahn-Modellclub 1:87 Lichtenau e.V. veranstaltet alle 2 Jahre seit 1995 die Lichtenauer Modellbautage in der Stadthalle in Lichtenau/Baden. Dieses mal am 12. und 13. November 2016.
Bildbericht von Peter Schuster
cbr-16-10.htm
11.2016
cbr-15-14.pngDezember 2015: Ausstellung bei Dieter Zachmann
Bilder von Peter Schuster
cbr-15-14.htm
12.2015
cbr-15-09.pngBilder vom Schaufahren 2015 des Schiffsmodellclub Rhein-Neckar e.V. Brühl
Der SMC Rhein-Neckar e.V. Brühl hat derzeit 25 Mitglieder. Davon sind 16 Aktive, 9 Passive und darunter sind 4 Jugendliche Mitglieder.
Bilder von Peter Schuster
cbr-15-10.htm
09.2015
cbr-15-09.pngBilder von der Alemannenregatta 2015
Bilder von Peter Schuster
cbr-15-09.htm
09.2015
cbr-15-07.pngWir waren bei den Modell-Schiffs-Kapitänen in St. Peter zu Gast
Bericht von Peter Schuster mit
Bilder von Thomas Bindnagel
cbr-15-07.htm
08.2015
cbr-14-04.pngNovember 2014: Ausstellung Lichtenau
Bildbericht von Peter Schuster
cbr-14-04.htm
11.2014
cbr-13-06.pngDezember 2013: Ausstellung bei Dieter Zachmann
mit Bilder von Peter Schuster
cbr-13-06.htm
12.2013
cbr-13-03.pngSaison-Eröffnung Waldseebad 2013
Auch dieses Jahr waren wir bei der Saisonbeginn als Gast beim Freundeskreis Waldseebad e.V. eingeladen.
Leitziel der Vereinsarbeit ist der langfristige Erhalt des Schwimmbetriebes im Waldseebad.
Bericht von Peter Schuster mit Bildern von Brigitte Eisele
cbr-13-03.htm
05.2013
cbr-13-01.jpgInternationaler Tag der Schiffsmodellbauer beim SMC Murgtal e.V.
Bildbericht von Peter Schuster mit Bildern von Bernd E. und Thomas F.
Das böse Erwachen kam, als wir Schiffsmodellbauer nicht mehr zur Messe Sinzheim eingeladen wurden.
Engagierte Schiffmodellbauer haben mit ihrem Forum Schiffsmodell.net daraufhinTreffen weltweit organisiert.
br-13-01.htm
03.2013
cbr-12-05.pngSaison-Eröffnung Waldseebad 2012
Am 20. Mai 2012 waren wir das dritte mal bei der Saisonbeginn Gast beim Freundeskreis Waldseebad e.V. Leitziel der Vereinsarbeit ist der langfristige Erhalt des Schwimmbetriebes im Waldseebad.
Bericht von Peter Schuster mit Bildern von Brigitte Eisele
cbr-12-05.htm
05.2012
cbr-11-11.pngLetzte Fahrt der John T. Essberger
Linksammlung auf Beiträge der letzten Fahrt des DGzRS-Kreuzers John T. Essberger am 25.05.2011 auf dem Rhein. Bilder von Toni Schobert
cbr-11-11.htm
05.2011
cbr-11-09.pngDezember 2011: Ausstellung bei Dieter Zachmann
mit Bilder von Bernd Eisele
cbr-11-09.htm
12.2011
cbr-11-10.pngFotograf Uwe Röder macht Wasserlinienbilder
Im Mai war Saisoneröffnung für das Waldseebad Gaggeneau. Uwe Röder hat die günstige Gelegenheit genutzt um diese Bilder zu machen, versucht doch jeder Fotograf das besondere Bild zu schießen.
Bildbericht von Peter Schuster
cbr-11-10.htm
05.2011
cbr-11-08.png11.11.11 Ausstellung in Lautenbach
Bilder von Peter Schuster
cnr-11-08.htm
11.2011
cbr-11-04.pngFreundeskreis Waldseebad e.V. eröffnet Badesaison 2011
Am Samstag den 21. Mai, begann 2011 die offizielle Badesaison für das Waldseebad wieder seine Tore. Zu diesem von vielen herbeigesehnten Ereignis hat sich der Freundeskreis Waldseebad wieder Einiges einfallen lassen.
Bericht von Peter S. mit Bildern von Bernd E. und Rolf W.
cbr-11-04.htm
05.2011
cbr-11-02.pngAusstellung Gaggenauer Ostermarkt
Die Stadt Gaggenau hatte auch dieses Jahr zum traditioneller Ostermarkt mit Kunsthandwerk, Dekoration und Blumen rund um das Thema Ostern eingeladen. Dieses mal ergänzt durch eine Ausstellung vom SMC Murgtal e.V. und eine Truckergruppe von Oliver Jobst organisiert.
Bericht von Peter Schuster mit Bildern von Thomas Felgner
cbr-11-02.htm
04.2011
cbr-10-04.pngAusstellung Faszination Modellbau & Hobby Langensteinbach
Ziel war Leute die ein Kunsthandwerk, Modellbau o.ä. als Hobby betreiben im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung den Bürgern der Ortsteile von Karlsbad zu präsentieren.
Bericht von Dieter Z. mit Bildern von Rolf W.
cbr-10-04.htm
10.2010
cbr-10-03.pngFreundeskreis Waldseebad e.V. eröffnet das Waldseebad
Am 12. Mai 2010 hat der Freundeskreis Waldseebad e.V. seine Tätigkeit aufgenommen mit dem Leitziel der Vereinsarbeit ist der langfristige Erhalt des Schwimmbetriebes im Waldseebad.
Bericht von Peter S. mit Bildern von Rolf W.
cbr-10-03.htm
05.2010
cbr-09-05.png13. September 2009 - Schaufahren Freibad Karlsbad
Bericht von Peter Schuster
cbr-09-05.htm
09.2009
cbr-09-04.png21.–23. Mai - Hafentage Schäferhäuser See SMC Wendlingen
Im Wonnemonat Mai machten sich Rolf W. und Christian D. auf die Reise zum Schäferhauser See in Wendlingen. Den Bus voller Schlepper.
Bilder von Rolf W.
cbr-09-04.htm
06.2009
cbr-08-22.png05.10.2008 Rundwegtag an der Michelbacher Freizeitanlage Gumbe vorbei
Der 2. Rundwegtag am 5. Oktober war ein großartiger Erfolg. Trotz des recht kalten und trüben Wetters ließen sich die Wanderer nicht davon abbringen alle Punkte der Tour abzulaufen.
Bildbericht von Peter Schuster
cbr-08-22.htm
11.2008
cbr-09-02.pngAusstellung in Karlsbad, März 2009
Ausstellungen werden langsam für uns zu Routine. Dieter Zachmann hat die Mannen vom SVL Handball Karlsbad überzeugt das Zelt, das für das Marktfest aufgestellt war, einfach für uns stehen zu lassen.
Bildbericht von Peter Schuster
cbr-09-02.htm
06.200*
cbr-08-19.png21.09.2008 Schaufahren im Freibad von Malsch
Am vorletzten Septemberwochenende fand zum wiederholten Male im Malscher Freibad ein vom SMC Karlsruhe ausgerichtetes Schaufahren statt.
Bildbericht von Andreas Gottlebe
cbr-08-19.htm
10.2008
cbr-08-18.png20. und 21. Septemberi 2008 - Schaufahren des SMC Karlsruhe im Freibad Malsch
Auch dieses Jahr, am 20. und 21. September fand eine Ausstellung mit Schaufahren des „SMC Karlsruhe” im Freibad Malsch zum Abschluß der Sommersaison statt.
Bildbericht von Peter Schuster
cbr-08-18.htm
09.2008
cbr-08-17.pngAusstellung Kreuzbühne
Zum ersten mal wollten wir eine Ausstellung "in Ortsnähe" organisieren. Da kamen wir auf die Kreuzbühne im Landgasthof Kreuz in Michelbach/Gaggenau. Und schon haben uns die Modellflieger der Fliegergruppe Gaggenau entdeckt und haben einige ihrer großen Modelle mitgebracht. Bildbericht von Peter Schuster
cbr-08-17.htm
09.2008
cbr-08-15.png21. Juli 2008 - Schaufahren auf dem Hermannsee
Am 21. Juli fand das „Große Schaufahren” des SMC „Klabautermann” auf dem Hermannsee bei Büchenbronn in der Nähe Pforzheims statt. Der Himmel hat zwar den ganzen Tag arg gegrummelt aber seine Drohungen nicht wirklich wahr gemacht. Dem Himmel sei Dank, und die frische Luft soll ja gut tun.
mit Bildern von Richard Scheller
cbr-08-15.htm
07.2008
cbr-08-14.png24. und 25. Mai 2008 - Hafentage am Schäferhauser See bei Wendlingen
Der Schiffsmodellclub Wendlingen hatte zu seinen Hafentagen eingeladen, und Rolf, meine Frau und ich machten uns, seinen alten bewährten VW-Bus vollgepackt, auf den Weg. Die Viertel-Million-km-Marke schafften wir an diesem Tage zwar nicht aber etwa 240.000 km hat er doch schon auf dem Buckel (der Bus).
Bildbericht von Peter Schuster
cbr-08-14.htm
05.2008
cbr-07-04.png23. Juli 2007 - Schaufahren auf dem Hermannsee
Etwa vier Wochen später als sonst fand am 23. Juli das „Große Schaufahren” des SMC „Klabautermann” auf dem Hermansee bei Büchenbronn in der Nähe Pforzheims statt. Das Wetter war bestens, was wohl bei diesem Frühsommer wohl niemanden wirklich überrascht.
Bericht von Andreas Gottlebe
cbr-07-04.htm
03.2007
cbr-07-03.png27. und 28. Mai 2007 - Hafentage am Schäferhauser See bei Wendlingen
Bei schönsten Sonnenschein fand Ende September zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal ein Robbe Sea-Jet Cup auf dem Hermannsee bei Pforzheim-Büchenbronn statt. In diesem Jahr war es der 9. Robbe Sea-Jet Cup.
Bericht von Andreas Gottlebe
cbr-07-03.htm
03.2007
cbr-07-02.pngSchaufahren auf den Schwarzachtalseen bei Ertingen am 24. April
Sonntag früh gings bei besten Sonnenschein (ja auch das gibt im April) los. Und so waren wir fast pünktlich gegen 10.00 Uhr an den Schwarzachtalseen bei Ertingen angekommen. Das Schaufahren mit der Ausstellung fand direkt an den Ufern eines der drei Seen statt, bei denen es sich um renaturierte Baggerseen handelt.
Bericht von Andreas Gottlebe
cbr-07-02.htm
03.2007
cbr-06-03.png9. Robbe Sea – Jet Cup auf dem Hermannsee
Bei schönsten Sonnenschein fand Ende September zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal ein Robbe Sea-Jet Cup auf dem Hermannsee bei Pforzheim-Büchenbronn statt. In diesem Jahr war es der 9. Robbe Sea-Jet Cup.
Bericht von Andreas Gottlebe
cbr-06-03.htm
03.2006
cbr-06-01.pngFeuerwehrfest in Loffenau am 01. Oktober 2006
Jedes Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr von Loffenau im Herbst ein kleines Dorffest.
Bericht von Andreas Gottlebe
cbr-06-01.htm
03.2006
Veranstaltung / Thema
#a00